Belcolor Logo

Olympische Bronze für Alissa Rudolf im Curling

08.02.2024
Olympische Bronze für Alissa Rudolf im Curling

Alissa Rudolf, die momentan ihr drittes Lehrjahr als Mediamatikerin bei Belcolor absolviert, hat zusammen mit dem Schweizer Mixed Curling Team bei den Jugendolympiaden in Gangwon, Südkorea, eine Bronze-Medaille gewonnen. Als Teil eines leistungssportfreundlichen Lehrbetriebs sind wir stolz auf Alissas ausserordentlichen Erfolg und freuen uns, ihre sportlichen Ambitionen unterstützen zu können.

Das Team wurde für den olympischen Anlass zusammengestellt und harmonierte auf Anhieb gut. Die ausgeglichenen Vorrundenspiele zeigten rasch, dass eine Medaille an einem Grossanlass keine Selbstverständlichkeit ist. Das schweizerische Team unterlag seinem schottischen Gegner im Halbfinal, wusste aber seine zweite Chance im kleinen Finale zu nutzen. In einem knappen Spiel besiegte die Schweiz China mit 10:8 und sicherten sich so die Bronzemedaille.

Wir gratulieren Alissa Rudolf herzlich zu diesem bemerkenswerten Erfolg und sind stolz darauf, einen Beitrag zu ihrer Entwicklung sowohl in ihrer beruflichen als auch in ihrer sportlichen Laufbahn leisten zu können.

Im Anschluss finden Sie ein kurzes Interview mit Alissa, in dem sie über ihre Erfahrungen bei den Olympischen Spielen berichtet.

Kurzinterview mit Alissa


Wie hast du die Olympischen Jugend-Spiele erlebt? Gab es spezielle Momente?
Die Olympischen Jugendspiele waren für mich eine überwältigende Erfahrung, die ich niemals vergessen werde. Der Moment, in dem mir die Medaille um den Hals gehängt wurde, war einfach unbeschreiblich. Es war der Höhepunkt einer unglaublichen Woche in Gangwon, die geprägt war von einzigartigen und einmaligen Erlebnissen. Besonders bedeutend für mich war auch, dass ich diesen Erfolg direkt vor Ort mit meiner Familie teilen und feiern konnte.

Welche Herausforderungen gab es während des Wettbewerbs für euch als Team, und wie habt ihr diese gemeistert?
Eine der grössten Herausforderungen während des Wettbewerbs war definitiv die sprachliche Barriere innerhalb unseres Teams. Wir hatten ein Teammitglied aus der Westschweiz, das hauptsächlich Französisch und Englisch sprach. Das machte die Kommunikation auf dem Eis und auch abseits davon anfangs ziemlich schwierig, weil wir es nicht gewohnt waren. Aber mit der Zeit haben wir uns gut aufeinander eingestellt, und die Verständigung hat sich eingespielt. Es war eine wertvolle Erfahrung, die uns als Team enger zusammengebracht und gezeigt hat, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu verstehen und zu unterstützen.

Wie wichtig war die Unterstützung deines Lehrbetriebs und deren Flexibilität für deine sportliche Karriere und deinen Erfolg bei den Olympischen Jugendspielen?
Die Flexibilität und Unterstützung meines Lehrbetriebs waren für meinen Erfolg essenziell. Ein grosses Dankeschön an Belcolor, die es mir ermöglicht haben, an den Youth Olympic Games teilzunehmen. Diese Unterstützung hat es mir erlaubt, meinen sportlichen Traum zu verfolgen, ohne meine Ausbildung zu vernachlässigen.

Was sind deine nächsten Ziele?
Meine nächsten Ziele sind es, den Schweizermeistertitel in der höchsten Juniorinnen-Liga zu gewinnen und dann automatisch an den Junioren-Weltmeisterschaften teilzunehmen, um erneut eine Medaille zu gewinnen.